, Niederer Marcel

Der Jet Chuchi-Flieger DC 9-15

Die Gründung der Jet Chuchi war ja bekanntlich 1968; die Initiative dazu wurde von den Gründungs­mit­gliedern Fred Jenni und Armin Eugster anlässlich einer Dienst­reise in Teheran 1967 im Palace-Hotel­garten gefasst. Die Geburt der Jet Chuchi ging also schön einher mit der Ein­führung des Jet-Zeit­alters der Swissair in den 60er Jahren des letzten Jahr­hunderts.
 
So war es nahe­liegend, dass die Jet Chuchi, die ihren Ur­sprung in der Swissair hatte, ein Flug­zeug als Symbol wählte. Dies sollte durch ein repräsentatives Flug­zeug­modell zusätzlich unter­mauert werden. Beim besagten Modell handelt es sich um ein qualitativ hoch­wertiges Aluminium Spritz­guss­modell, das von Douglas Air­craft Inc. ge­fertigt wurde. Solche exklusiven Modelle haben nur Flug­gesell­schaften er­halten, die auch ent­sprechende Flug­zeuge bestellt haben, also Kunden.
 
Beim besagten Modell handelt es sich um eine DC-9-15 mit der Registration HB-IFA. Douglas hat das Ent­wicklungs­projekt DC-9 im April 1963 gestartet als Ergänzung zum bereits ein­ge­führten und grösseren Typ DC-8 (damals bereits in der Swissair Flotte). Die DC-9 war ein komplett neues Design. Swissair orderte 10 Flug­zeuge vom Typ DC-9-15 Mitte der 60er Jahre. Die DC-9-15 wurde ge­kauft als Ersatz für die Convair CV-440. Somit hatte die Swissair mit dem DC-8, der Caravelle und der DC-9 eine absolut reine Jet-Flotte. Parallel dazu wurde die Convair CV-990 (Coronado) beschafft und dann bereits zu Beginn der 70er Jahre die DC-10.
 
"Unsere" HB-IFA (Werk.-Nr.: 45731 / 34) wurde am 20.7.1966 in Santa Monica, CA (USA), über­nommen, immatrikuliert und auf den Namen "Graubünden" ge­tauft. Sie landete am 22.7.1966 bei sehr misslichem Wetter erstmals in Zürich und ging europa­weit als erste DC-9 in den Strecken­dienst. Im August 1968 wurde sie bereits wieder retour an Douglas ge­geben mit der Registration N8500 und durch die grössere DC-9-32 ersetzt.

Technische Daten:

Spannweite: 27.25 m
Länge: 31.80 m
Höhe: 8.35 m
Schub: 2 x 6'250 kg
Geschwindigkeit: 840 km/h
Passagiere: 75
Reichweite: 2335km

 

Filme auf YouTube "Swissair in the Sixties 1965-1967"